Schön wieder zuhause zu sein. Nach einer spannenden wie anstrengenden Reise entlang des Atlantiks von Bergen nach Trondheim. Ich hatte mir die Tour vorgenommen um den Kreis um Norwegen herum zu schliessen.
2015 (mit 66) war ich vom Thunersee bis ans Nordkap gefahren , 4588 km und 25682 Höhenmeter.
2021 dann von Tromsö über die Lofoten nach Trondheim und 2024 von Oslo nach Kristiansand und weiter in Dänemark bis Ringköbing . Nun also von Hirtshals nach Bergen mit dem Schiff und schliesslich mit dem Velo weiter nach Trondheim.
Jetzt bin ich zuhause. Die Rückreise von Hamburg war anstrengend. Der Zug startete pünktlich um5:44 in Hamburg. War aber nicht der ursprünglich vorgesehene ICE ,er musste ausgetauscht werden und der neue hatte kein Fahrradabteil. Die Räder wurden zu je 2 in ein 6-er Abteil geschoben und die Tür verriegelt.
Ein mitreisender Radler wollte in Frankfurt aussteigen um in Richtung Innsbruck weiterzufahren. In Frankfurt kein Schaffner weit und breit ,das Rad konnte er , weil Tür verriegelt nicht rausholen. Lautstarkes Wortgefecht mit dem Bahnsteigchef der die Polizei holen wollte da der junge Mann die Waggontür nicht freimachte. Also Gepäck zurück und weiter nach Mannheim. Den Zug nach Innsbruck hat er so nicht erreicht. Er fuhr nach Frankfurt zurück. Inzwischen hatte ich meine Minikombizange gefunden und konnte die Tür entriegeln.
In Mannheim musste ich umsteigen ,der Zug mit dem ich kam defekt ,glücklicherweise kam der Zug nach Freiburg schliesslich auf dem gleichen Bahnsteig ,Gleis 5 anstatt 4 . In Freiburg angekommen war der Fahrstuhl defekt ,also mit Rad incl. Gepäck die Treppe runter "gerollt" , Gepäck ab und die Treppe zu Gleis 7 hochgetragen danach das Rad geholt. Es war heiss in Freiburg ,33 Grad°C. Von hier aus ging`s nach Titisee ,noch einmal umsteigen und schon war ich nach ca 9Stunden in Seebrugg am Schluchsee angekommen.
Nach dreieinhalb Wochen konnte ich dort meine Nicole wieder in die Arme schliessen und unsere Happy hörte nicht auf Freudensprünge zu machen . So ist nachhause kommen einfach schön.





