Neue Pläne

Nachdem nun der erste Schnee gefallen ist  und die Wintersaison vor der Tür steht habe ich schon mal die Langlaufski ausgepackt und zum Präparieren bereitgestellt.

Ausserdem war am Sonntag solch ein Schmuddelwetter mit Starkregen und Kälte, dass es sich anbot die Regenausrüstung inclusive der neuen Bikeschuhe (Goretex) und Handschuhe zu testen. Also stieg ich bei strömendem Regen und stürmischem Wind aufs Bike und genoss 2 Stunden draussen. Am Schluss wurde mir doch etwas mulmig,  lag doch plötzlich eine umgestürzte Tanne quer über meinem Weg. Wieder zuhause angekommen inspizierte ich die Klamotten: Jacke und Hose trocken Schuhe ebenfalls. Die Handschuhe (Goretex) wie schon früher auch von innen nass und kalt. Das System mit den Plastiktüten wie vor 2 Jahren in Norwegen scheint mir nach wie vor das sicherste.

Nun zu meinen Plänen für 2018. Zunächst denke ich werde ich fleissig Langlaufen hier und in der Schweiz, danach für eine Weile arbeiten im Medizentrum ,ab Mitte Mai die Pyrenäenquerung mit Yves beenden. Danach mit Nicole und Hündchen Quirina von hier nach Dresden radeln. Danach allein über Berlin ,Polen , das Baltikum nach Sankt Petersburg ,von dort nach Helsinki und vielleicht noch weiter fahren. Den kurz angedachten Plan mit Hürzeler eine TransRussland Fahrt über 3 Monate und 10000 Km zu unternehmen habe ich wieder fallen gelassen, zum einen wegen des Gruppendruckes und Schlafen in engen Kojen des Begleitbusses ist  auch nicht so mein Ding. Ich brauche Freiheit !  Der Plan von Sankt Petersburg nach Moskau zu fahren ist auch Geschichte . Die Strassen seien zu gefährlich (und Putin hat auch grad keine Zeit für mich, wegen Fussball WM)

So , dann will ich mir gleich mal das Spiel Deutschland gegen Frankreich anschauen. Tippe  1:1