Eine lange Etappe

Nachdem ich auf der letztjährigen Tour in den Pyrenäen umgefahren wurde und das Handgelenk gebrochen hatte fühlte ich durchaus noch etwas heldenhaftes in mir. Den Stolz eines verunglückten Velofahrers.

Man sprach davon ,der andere hatte mich abgeschossen, ich lag verletzt auf der Abfahrt vom Col du Tourmalet, dem spektakulärem Col der Tour de France. Einhändig ,die andere im Gips, fuhr ich von einem zum anderen Bahnhof mitten durch Paris. Man stelle sich das vor !!

Und nun , gut 50 m von unserem Haus entfernt , auf einem Spaziergang mit unserem Hündchen, ausgerüstet mit solidem Schuhwerk , immer in der Körpermitte behutsam voranschreitend ,den Schneebelag auf dem Strässchen im Auge , da schlägts mich plötzlich auf einer vom Schnee verborgenen Eisplatte dermassen hin,dass ein wieder Aufstehen nicht gelang. Da lag ich hilflos im Schnee ,vor Schmerzen wimmernd,kein Mensch in Sicht, meine immer lauter werdenden Hilfeschreie ungehört. Panik eines alternden Mannes !  Allein der Hund behielt die Nerven, wich nicht von der Seite seines sich im Schnee vor Schmerz windenden Herrchens , bellte unaufhörlich,bis ein Artgenosse in einem unweit gelegenen Haus mit seinem ebenso eindringlichen Gebell menschliche Hilfe herbeiholte. Welch eine Erlösung !!

Nun liege ich inzwischen operiert in einer vorzüglichen Klinik in Basel. Teilresektion vom gerissenen Innen- und Aussenmeniskus re Knie und Refixierung der komplett gerissenen Quadrizepssehne re. am

24.Januar 2018 um 11 Uhr.  2 Tage zuvor war ich erneut Opa geworden , von einem Bübchen namens Leno ,den  Eltern Lili und Michael sei Dank.

Sturzprophylaxe ? Spikes?  höchstens fürs Mountainbike!  Zur Zeit drehen sich meine Gedanken nur um einen Prozess ,und zwar den ALTERUNGSPROZESS. !  Guck mal die Alten da mit ihren E-Bikes, sind so um die sechzig!  Ha, erst wenn ich alt bin!!  Fällt mir ein , bin bald 70!  aber bis zu diesem "Opasturz" biologisch viel jünger ,sagte man mir aus berufenem Munde.  Und jetzt , wie gehe ich jetzt damit um ?  Alter Sack, Tattergreis, UHU, Krüppel, bekomme ich bald auch ein Tellerchen und Tässchen aus Holz wie der Greis im Märchen? Welche Windelgrösse? Passt ein Treppenlift ins Haus,? Wo parke ich den Rollator? 

Vielleicht sollte ich diese Gedanken beiseite schieben und nochmal neu durchstarten!  Ihr könnt nochmal rechnen mit mir !  Also , bis bald !