Der Winter naht

Noch nicht mal November und draussen schneits. Im Ofen lodert das Feuer und die Zeit ist in der Nacht auf Winterzeit umgestellt worden. Nun scheint auch die Velozeit für dieses Jahr endgültig vorbei zu sein.

In den letzten Wochen konnte ich allerdings die Zeit auf dem Rad noch prima nutzen. So gings noch auf den Kandel,den Belchen(Schwarzwald) ,den Feldberg und vor drei Tagen noch aufs Herzogenhorn (s Bild) 

Das Wetter war herrlich ,ein traumschöner Oktober, wenn da nur nicht die Trockenheit wäre ,die dem Wald deutlich sichtbar zusetzt , nicht nur die Trockenheit sondern auch ganze Fichtenbestände sind vom Borkenkäfer befallen und müssen abgeholzt werden . 

Mein Training für die Langlaufsaison verläuft bisher ordentlich und ich hoffe ich überstehe den Winter dieses Mal unfallfrei.

Auch unsere Ferien an der Nordsee in Vejers Strand in Dänemark vor zwei Wochen  waren wieder wunderbar erholsam ,mit langen Wanderungen am Meer , mit lockeren MTB Touren mit Quirina im Anhänger und lecker Grimbergen im Pub. So geht Leben! 

Nun werden die Pläne fürs nächste Jahr geschmiedet, noch einmal nach Lappland zum Langlauf, und dann auf grosse Velotour nach St Petersburg und Finnland ,durch Polen,Litauen , Lettland ,Estland immer dem R1 nach , der vom Atlantik bis nach St Petersburg geht. Ich hoffe , dass es diesmal klappt und dass Yves  mein Velokumpel , und ich gesund bleiben ,wir sind dann beide U 80 (kaum zu glauben) ,fällt mir ein ,dass im Sommer nächsten Jahres noch die 70 -Jahr-Feier ansteht und geplant werden will.

Nun schaun wir mal was der Winter so bringt.