Aigen - Budweis

Geschafft ! Heute hatten wir ob des trockenen Wetters eine längere Tour in Angriff genommen. Nach Budweis gings . Zunächst der lange und zum Teil heftige Anstieg in den Böhmerwald bis zum Moldaustausee (Stausee Lipno) auf einer Höhe von etwa 725 m . Von hier aus auf dem Moldauradweg in Richtung Cesky Krumlov und von dort weiter nach Ceske Budejovice( Böhmisch Budweis) Landschaftlich traumhaft schön.Zum grössten Teil gut ausgebaute Velowege oder wenig befahrene Strassen.Ein kurzes Stück Naturweg ,aber gut fahrbar.

In Krumlov nach ca 50 km unser erster Palatschinken mit Marmelade kurz vor meinem Hungerast. Inzwischen waren dunkle Wolken aufgezogen und es regnete hin und wieder ,zumTeil auch Graupelschauer bei durchschnittlich 5,6 °C.Wenn das nicht abhärtet. Gegen 17 Uhr kamen wir dann glücklich in Budweis an , nach 8 Stunden und 29 Minuten bei einer reinen Fahrzeit von 6 Stunden und 4 min. und 915 Höhenmetern mit ungefähr 40 kg unter dem Hintern!!  Da schmeckte das Budweiser und auch Pilsener Urquell ,der Salat und das BIO Steak.

Die schärfsten Anstiege betrugen heute 12- 16% ,also echte Herausforderungen.

Nun, morgen solls bei kühlen Temperaturen durchregnen und so haben wir eine nicht so weite Etappe geplant, etwa 70-80 Km bis Zvikovske Podhradi . Jetzt brauchts ersteinmal einen Tiefschlaf von guter Qualität und Dauer.

Bis morgen!

 

Strecke 101km, 915 hm,mittler Temp. 5.6 Grad