7.Etappe nach Görlitz

Angekommen in Deutschland ,spürbar vor allem auch am Internet falls überhaupt vorhanden extrem langsam. So warte ich nun schon ewig auf die Bildübertragung.Nun sind wir aus der Tschechei über eine kurze Strecke durch Polen wieder in Deutschland,   in Sachsen angekommen. Die erste Stadt ist Zittau, macht auf mich einen eher ärmlichen Eindruck ,wenige Menschen zu sehen in der Stadt aber die Brötchen in der Bäckerei waren schmackhaft.

Insgesamt hat man in der Region an der Neisse doch den Eindruck eines vergessenen Landes.

In Görlitz wunderschöne Bauten , bestens restauriert, ein wunderschönes Stadtbild .Aber auch hier wenige Menschen in den Strassen. Ausserhalb des Zentrums viele heruntergekommene Häuser und wenig zu sehen von angeblich deutschem Wohlstand.

Am Sonntag stehen neben der Europawahl auch die Kommunalwahlen hier statt und vermutlich gibt es den ersten AfD Oberbürgermeister in Deutschland. Man glaubt die Hintergründe zu spüren. Ich möchte hier nicht wohnen. 

Die Tour heute fing gleich mit ordentlichen Steigungen bis 8% an . Es ging zunächst über stattliche Hügel bis wir endlich in das Tal der Neisse hinabfahren konnten, Ab Zittau bis Görlitz ein sehr guter ,asphaltierter Radweg bis Görlitz, hätte es nur nicht so geregnet !

Nun nach reichlichem guten Essen im Kartoffelhaus wieder im Hotel , morgen gehts weiter.

 

Strecke 105 km,  890 Höhenmeter, Fahrzeit 6:18 .