Etappe 13 Wollin - Kolberg(Kolobrzeg)

Heute ist wohlverdienter Ruhetag in Kolberg an der westpommerschen Ostseeküste . Die Stadt beherbergt ca 46000 Einwohner und viele ,viele Touristen. Eine Kur- und Badestadt mit der berühmten Seebrücke ,die weit hinaus ins Meer reicht. 

Wir waren gestern sehr früh schon in Wollin gestartet und fuhren mit Süd - und Südwestwind ziemlich zügig in Richtung Norden und waren schliesslich nach wenigen Stunden an der ersehnten Ostsee. Mal auf der Strasse,mal auf Radwegen, aber auch auf nicht sehr komfortablen Waldwegen erreichten wir unser Tagesziel Kolberg. Hier hatten wir in einem 4- Sterne Spa Hotel gebucht ähnlich dem Deltapark in Thun ,nur um ein vielfaches günstiger als dort. Im Moment kämpfe ich mit mir, ob ich mich beim heutigen Regenwetter mal einer Massage unterziehen soll, sozusagen als Prophylaxe gegen Schulterverspannungen.Ich werde berichten. Die Wäsche ist gewaschen und in der Nacht gut getrocknet.

Die Europawahlen sind Geschichte und ich freue mich vor allem über die Erfolge der Grünen.

Ohne eine intakte Umwelt und lebensnotwendige Ressourcen ,dabei denke ich vor allem auch an gutes Trinkwasser werden wir über kurz oder lang in eine ausserordentlich missliche Lebenssituation kommen. Noch so ein heisser trockener Sommer wie im letzten Jahr und wir werden es noch deutlicher zu spüren bekommen. Und wie sage ich immer: Die Natur lässt sich nicht bescheissen ! Also : Nicht in den Flieger, sondern rauf aufs Velo (natürlich ohne E) !

Das Heil liegt nicht in neuen Energiequellen sondern im Energiesparen. Es gibt eben nicht das erhoffte Automobil. 

Also soweit erstmal.

 

Strecke 94 km, Fahrzeit  5 Stunden, Süd Westwind.