Etappe 17 Wladyslawowo - Danzig

Und weiter gehts ! Nach dem Telefonat mit einer Infostelle in Gdansk soll wohl ein Schiff von Hel nach Danzig gehen . Also machen wir uns  auf den Weg nach Hel , immer auf der Landzunge lang ,34 km . In Hel angekommen ersteinmal Regen, dann viele Touristen und ebensoviele Touristenbuden. Das Kassenhäuschen für die Fähre war auch schnell gefunden , und welch ein Glück aber auch , ein Schiff geht am Nachmittag um 15:30. Jetzt hiess es die Zeit bis dahin zu vertreiben . Bier, Fisch, Waffel mit Obst und Sahne , Kaffe , Cappuccino .

Pünktlich um halb vier dann Abfahrt ach Gdansk: 38 km, mittlere Geschwindigkeit 17,33 km/h

Somit Dauer der Überfahrt 2:11  .

Nun schnell das Hotel suchen ,und um  eine weitere Nacht verlängern, wir hatten nämlich bei der Einfahrt des Bootes schon erkannt , dass es  lohnenswert ist ein wenig in Danzig zu verweilen. Eine wunderschöne Altstadt mit vielen farbenfrohen Häusern des Langen Marktes. Danzig war zu 90% im 2.Weltkrieg zerstört worden ,um so erstaunlicher wie hervorragend  die Gebäude wieder aufgebaut worden sind .Wunderschöne Backsteinhäuser , alt mit neu zum Teil super kombiniert. Mir gefällt diese Stadt ausserordentlich gut. So haben wir heute am Samstag einen ausführlichen Rundgang gemacht und die Stadt genossen, Die Velos stehen derzeit , in Ermangelung eines abgeschlossenen Veloraumes , sicher in unserem Zimmer. Sie sind eben doch ein Teil von uns.

Morgen brechen wir auf in Richtung Kaliningrad (ehemals Königsberg in Ostpreussen). Mein Vater hat oft von Ostpreussen und Königsberg im Krieg erzählt. Gott- sei-Dank musste ich die Zeit nicht miterleben ! Kaliningrad ist eine russische Exklave zwischen Polen und Litauen . Wir werden zum erstenmal das russische Visum benötigen , bin auf die Grenzabfertigung gespannt, die Einreise wird wohl am Montag sein. Gespannt bin ich auch ob`s in Kaliningrad noch Königsberger Klopse gibt , die älteren Deutschen wissen wohl noch was Klopse sind.

Heute Abend noch einmal fein in Danzig  essen gehen , danach früh schlafen und morgen früh wieder durchstarten.