Etappe 37 Wyborg

Heute haben wir nun unser grosses Ziel Sankt Petersburg verlassen. So langsam nehmen wir auch Abschied von Putins Land. Pünktlich um 6:30 in der Hotelkantine, danach Abfahrt zum finnischen Bahnhof und um 7:16 sassen wir im Zug nach Zelenogorsk. War aber garnicht so einfach. Um in den Bahnhof hineinzukommen wurde unser sämtliches Gepäck wie am Flughafen gescannt, also alles vom Velo nehmen. Danach durch eine Schleuse, im Zug 3 Kontrollen, und am Ausgang nochmals durch eine Schleuse. Endlich wars nach  1Stunde und 50 km Zugfahrt geschafft , wir waren in Zelenogorsk und durften endlich wieder in die Pedale treten.Unser Ziel war Wyborg in 92 km Entfernung. Auf dem Wege dorthin passierten wir ein riesiges Militärgebiet was nicht zum Anhalten einlud, Kaffe gabs erst am Ziel .

Der Zug war  sehr hilfreich, mussten wir so nicht durch die vielen Vorstadtbezirke von Sankt Petersburg .Wyburg ist eine Stadt in Karelien  , ca 80.000 Einwohner, ziemlich heruntergekommen ,aber natürlich mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten .(s.Fotos)

Allmählich wird mir klar , dass wir uns auf den Heimweg begeben haben. Jetzt noch 3-4 Etappen bis Helsinki . Morgen übernachten wir in der Ferienwohnung von Igor in Klamila /Finnland, der mir schon aufgeregt geschrieben hat, ob wir Bettwäsche und Handtücher bräuchten und wann wir kämen. Ich solle doch anrufen (in Finnland) Habe ich dann auch getan. Aber Igor meinte nur " Sorry I don`t speak english. Wenig später ein whatsapp : "I got it. Waiting for you. Till tomorrow" So gehts . Das ist die letzte Nacht in Russland heute.

 

Strecke Velo 97 km , 4:36 , Schnitt 20.17 ,  Hm 570  mittlere Temp 17.6 Grad

Zug 50 km Fahrzeit 1:08