Herbst 2020

Eigentlich wären wir jetzt am Packen. In 2 Tagen sollte es nach Dänemark gehen. Doch gestern hat die dänische Regierung beschlossen,dass die Grenzen für deutsche Touristen aufgrund der massiv gestiegenen Coronazahlen 

ab morgen geschlossen sind. Also nix mit Packen, dafür Mail an den Vermieter mit der Stornierung und der Bitte um Kulanz. So kam bereits heute die Bestätigung und die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung auf ein späteres Datum. Unkompliziert !

In die Schweiz können wir auch nicht mehr, sie wurde gesamthaft als Risikoland erklärt. Wir könnten zwar unseren Gutschein aus dem Frühjahr im Engadin einlösen, müssten dann aber bei der Rückkehr ersteinmal 14 Tage in Quarantäne. Geht also auch nicht.

So nun was jetzt. Ein paar Tage nach Paderborn , das neugeborene Enkelchen begrüssen. Danach den Herbst in Hierholz geniessen, wandern , biken, lesen und hoffen auf viel Schnee im Winter fürs Langlaufen. Die zahlreichen nicht machbaren Projekte in diesem Jahr abhaken und weitermachen. Pläne schmieden für nächstes Jahr, die Gutscheine sammeln und nicht vergessen und immer daran denken, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Habe mich gerade gewundert auf dem Markt in Sankt Blasien über zwei mittelalte  Frauen ,vom äusseren Aussehen Naturkost- und Waldorf -affin, dümmlich daherschwätzend  ,die sich über die Maskenträger lustig machten ,überzeugt davon, dass ebendiese nichts nützen. Vermutlich geschickt über Hartz 4 lebend, von Maskenträgern finanziert  , sich selbst überalles liebend , Verantwortung als Fremdwort nicht verstehend  - sebstgefällig dümmlich eben. Die Negativauslese des Sozialstaates. Muss ja auch mal gesagt werden. Wenig Wissen,aber viel Meinung haben!