Tromsö

Kaum zu glauben , heute Morgen noch auf dem Schiff von Kiel nach Oslo und nun sitze ich schon gemütlich im Hotel in Tromsö.Also so ist s gelaufen: Das Schiff lief nach 20 Stunden pünktlich in Oslo ein, nach den heute üblichen Corona - Kontrollen ,nur das Zertifikat ist gültig, das gelbe Impfbüchlein kannst Du zuhause lassen, fuhr ich auf einen Parkplatz und aktivierte mein Komoot um an Sentralstasjon Oslo zu kommen. Die Sprache hier oben ist mir schon sehr fremd ,obwohl ich ja neben den spanischen Wurzeln (Temperament) auch etwas nordisch Kühles habe. Also nach 20 Minuten kam ich an, konnte mithilfe sehr freundlicher Menschen rasch den Ticketschalter finden und löste für 110 NOK (= ca 11 EUR) eine Karte ,der Zug fuhr 10 min später vom Gleis 11 ab, der Schaffner half mir mit dem Velo beim Einsteigen ! Das Velo war gratis! 
Wieder eine halbe Stunde später, nach ca 50 km erreichte ich den Flughafen , benutzte die Rolltreppe (will mit schwerem Velo gekonnt sein) und fand den Schalter der Norwegian Airlines . Dann ging alles fast zu schnell , es war 12:30, die Maschine ging um 15 Uhr .  Nun musste ich ersteinmal mein Velo richten: den Lenker längs stellen, die Pedale abschrauben, hatte dafür extra einen leichten 15er Schlüssel dabei, die Schalthebel habe ich locker geschraubt , das ganze mit einer vom Schalter erstandenen Plastikfolie zugedeckt . Die Luft aus den Reifen habe ich nicht vorschriftsgemäß abgelassen, ich dachte sie merken es nicht. Die Satteltaschen habe ich in die mitgenommene Tour-Transalp -Tasche verstaut und abgegeben. Zack, und schon bin ich abgeflogen, vorher noch ein Shrimpbrötchen und ein Glas Riesling.
Der Flug dauerte ca 2 Stunden bis Tromsö. Nach Ankunft gespannt aufs Velo gewartet , alles war ok aber die Luft hatten sie doch abgelassen.
Gut hatte ich im Gepäck die Patronen und so war nullkommanichts wieder ein guter Luftdruck zu verzeichnen. Dann wieder Komoot aktivieren und los ging’s ca 7 km ins Zentrum von Tromsö. Vorher noch in der Nähe vom Flughafen  zu Tromsö ski&sykkel ,neue Patronen und Kettenöl kaufen(darf man ja im Flieger nicht mitnehmen) .
So , nun  heute , morgen schaue ich mir die Stadt an ,insbesondere die Eismeerkathedrale und das Polarmuseum.
Am Mittwoch gehts mit dem Velo weiter , da beginnt die Rückreise.