Kjellingstraumen fjordcamp

Und wieder ein sonniger Tag ! Nachdem ich lange geschlafen hatte , bis 8:30 !! , und einem ordentlichen Frühstück im Bodo Hotel ,machte ich mich auf den Weg Richtung Kjellingstraumen. Zunächst gen Nordosten und damit gegen den Wind ,nach ca 20 km dann den Süden ,der Wind hatte sich nahezu gelegt.
Wunderschöne Aussichten und erster Halt am Salstraumen , hier gibts den stärksten Gezeitenstrom der Welt ,durch einen ca 2,5 km langen und ca 150 m breiten Sund . Die Strömung erreicht Geschwindigkeiten bis 40 km/h ,es bilden sich riesige, bis zehn Meter messende Strudel ,die mehr als 4 m tief sind. Ich fuhr über die lange Brücke über den Sund ,bzw. ich schob das Rad weil mir beim Anblick der tief unten liegenden Strömung doch etwas mulmig wurde.
Salstraumen ist gut vermarktet, hier gibts ein Hotel ,Touristencafes, und einen Campingplatz.Jetzt in der Nachsaison allerdings sehr ruhig.
Weiter ging’s dann Richtung Kjellingstraumen fjordcamp ,zu meiner heutigen Unterkunft.
Die Strecke war anstrengend ,sehr kupiert , mäßiger Verkehr . Insgesamt knapp 1000 Höhenmeter.
Mir wurde dabei klar ,dass bei 1000 hm meine Tagesgrenze liegt, mehr geht kräftemässig kaum ,und dabei nicht viel weiter als heute mit 65 km.
Am fjordcamp angekommen schaute ein alter Mann mit Sauerstoffnasensonde aus einem kleinen Fenster der resepsjon und zeigte auf die kleine hytter, die ich gebucht hatte. Ich schaute sie mir an , war einverstanden , hatte auch keine andere Wahl und ging hinein um zu bezahlen. Ich zahlte bar , anders ging’s hier auch nicht ,und bekam einen ordentlichen Preisnachlass. Zu kaufen gibts hier nichts, vielleicht fängt der Freund noch ein Fisch ,dann könnten wir ja grillen heute Abend ,meinte der Alte. Nun den Freund habe ich noch nicht gesehen. Das Wasser hier könne man trinken. Also verdursten werde ich schonmal nicht und immerhin habe ich fürs Frühstück noch ein Brötchen und etwas Käse,….. und meinen Pulverkaffee.
Gut hat die hytter einen E- Ofen ,denn es wird kühl abends. Morgen müsste ich eigentlich den Polarkreis Richtung Süden queren , bin gespannt ob’s angeschrieben ist.