Gedanken zur Bundestagswahl

Wenn man so allein am Meer sitzt und die Weite genießt kommen viele Gedanken , unter anderem auch über die Zukunft des Landes.
habe so darüber nachgedacht was ich machen würde ,wenn ich König wäre.
Als erstes würde ich mal die Armut im Land abschaffen. Das aber geht nur mit garantierten Mindestlöhnen. Es muss doch wohl möglich sein ,dass jemand der nicht so einen Traumjob hat, trotzdem voneinem Lohn leben kann ,und vor allem die Miete bezahlen kann. Der Lohn muss im übrigen deutlich höher als Hartz 4 liegen ,sonst werden wir dieses Sozialproblem der Langzeitarbeitslosen nielösen.Da wären wir schon beim nächsten Punkt . Wenn ich auch nur die grossen dubiösen Spekulanten enteignen würde ,so muss doch auch allen übrigenVermietern klar gemacht werden, dass es eine moralisch vertretbare Obergrenze des Mietzinses geben muss. Wohnen ist schliesslich ein Grundrecht und damit spekuliert man nicht.
Wohnen wiederum ist aber nur in einer halbwegs intakten Umwelt angenehm und gibt auch nur dann das Gefühl eines Zuhauses. Wenn wir nicht in einer überfluteten oder auch vertrockneten oder vermüllten oder lärm- und luftverpesteten Umwelt leben wollen müssen wir uns beeilen neue Wege zu gehen.
Das geht eben nicht mit „freie Fahrt für freie Bürger“ (FDP) Wie dumm ist eigentlich eine solche Aussage. Viel weniger Verkehrstote und auch immens weniger Umweltbelastung bei Tempo 130 maximal . Auch80 auf Landstraßen wäre ein Segen. Hohe KFZ Steuern und Zulassungskosten für Stadtautos und vor allem grosse Fahrzeuge , niedrige Kosten für die Landbevölkerung ,die auf ein Auto angewiesensind.
Was ich vermisse in den Debatten ist das Wort „Verzicht“. Immer geht es um den Begriff Wachstum . Auch Wachstum ist eben mal ausgewachsen!
Wir müssen eben nicht nur neue Energiequellen schaffen,nein,wir müssen vor allem mal Energie einsparen.
Jedem Haus seine Photovoltaik , wo ist das Problem,jedes öffentliche Gebäude falls technisch möglich,wo ist das Problem? Was hat Herr Laschet neulich gesagt ,wir sind ein Land von Ingenieuren , waser auch immer damit gemeint hat. Andere sagen auch wir sind ein Land der Dichter und Denker, dann schaut euch mal die Fernsehsendungen der Privaten an mit hohen Einschaltquoten, ziemlich peinlich dieGedichte.
Viele Politiker scheinen eben den Begriff Bildung zu verkennen. Und auf dem Land sind wir vielfach bezüglich der Kommunikation noch auf Feuerzeichen angewiesen. (Hier in Skandinavien weiss man nichtmal mehr was ein Feuerzeichen ist).
Als Rentner noch ein Wort zu den Renten. Es muss eine anständige Grundrente für jeden der gearbeitet ,oder sonst seinen gesellschaftlichen Beitrag geleistet hat ,geben. Das Rentenalter muss flexibelgestaltet werden. Warum soll ein Schreibtischmensch ein Arzt oder Anwalt oder auch ein Lehrer oder sonstiger Beamte der sein gesamtes  Arbeitsleben im Trockenen gesessen hat nicht , fallsgeistig klar , bis zum 70ten arbeiten .beispielsweise vom 65ten an nur noch 50 Prozent oder so.Er könnte so diejenigen unterstützen die ihm in der Zeit das Leben leichter gemacht haben,Straßenarbeiter ,Müllmänner Bauarbeiter , LKW Fahrer etc
Ein Wort noch zu den Steuern. Alles was von allen Parteien geplant wird geht doch nur über höhere Staatseinkünfte ,und wo sollen sie herkommen wenn nicht von den Reichen. Im übrigen würde ich auchdie Kirchensteuer in eine Umweltsteuer umwandeln quasi als Soli für die Umwelt.
Also nun hoffe ,dass ihr alle klug seid und grün wählt.( oder mich als König ausruft😂😂)