Mainradweg 2024

Heute schreiben wir den 3.Mai. Seit 3 Tagen bin ich auf dem Mainradweg unterwegs. Das heisst ich musste am 1. Mai ersteinmal von Georgenberg nahe der tschechischen Grenze bis nach Bayreuth radeln, 92 km und 930 Höhenmeter bei ca 25 Grad. Das war schon mal was.
Nach Stadtbesichtigung auf den Spuren von Angie (Angela Merkel),  auch das Festspielhaus gesichtet. Nach ortsüblichem Schäufele in einer Brauereiwirtschaft war ich doch recht müde am Abend.
Der nächste Morgen erwartete mich nach ausgiebigem Schlaf mit hellem Sonnenschein und einer wohltuenden Wärme. Die Fahrt ging heute durch Wald und Wiesen bis nach Bad Staffelstein . Dort konnte ich nach 77 km in den Zug nach Bamberg einsteigen , glücklicherweise rechtzeitig vor dem einsetzendem Gewitter. Gebucht im Ibis style bezog ich für 2 Nächte ein barrierefreies Zimmer mit sehr großem Bad inclusive den darin enthaltenden Hilfsmitteln.( ein bisschen was von Altenheim😂)Nicht das erste mal auf meinen Reisen dass ich so bedacht werde. Ich weiss nicht …..woran es liegt, dabei lauf ich noch recht gerade.
Nun denn . Nach abendlichem Schäufele im nächsten Wirtshaus und netten sächsischen Tischnachbarn fühlte ich mich wieder rundrum wohl und zufrieden.
Heute nun Besichtigung inclusive Stadtrundfahrt in Bamberg mit Dom und oberer Brücke mit dem alten Rathaus. Viele junge Menschen,es studieren ca elftausend davon  hier. Die Stadt beherbergt aktuell 14 Brauereien , dem Produkt kann man wahrlich nicht entkommen. Es schmeckt einfach gut !
Morgen soll’s weiter gehen Richtung Würzburg, wobei mir von Kundigen geraten wurde bis Schweinfurt den Zug zu nehmen ,da der Weg bis dahin doch recht öde sei. Werde also morgen weiter berichten.